Logo Gewaltfreie Kommunikation - Compassion and Voice

Gewaltfreie Kommunikation III – Empathische Gesprächsführung

Wenn mir jemand wirklich zuhört, ohne mich zu verurteilen oder mir gut gemeinte Ratschläge zu erteilen, fühlt sich das richtig gut an. Jedes Mal, wenn mir zugehört wird und ich verstanden werde, gewinne ich Klarheit und kann die nächsten Schritte tun.

Ein gutes Gespräch lebt vom Zuhören! Menschen möchten verstanden und wirklich gehört werden. Einfühlendes Zuhören bedeutet zuzuhören, um zu verstehen und nicht, um zu antworten. Es bedeutet präsent und ganzheitlich mit Herz und Verstand da zu sein und ebnet den Weg mit den eigenen Anliegen besser gehört zu werden.

Durch die Technik des einfühlenden Zuhörens stärken wir uns und andere. Wir nutzen den Prozess der Gewaltfreien Kommunikation, um auf gutgemeinte Ratschläge zu verzichten, wenn Empathie oder Einfühlung gebraucht wird. Dank der daraus resultierenden Klarheit werden Lösungen sichtbar und die Handlungskompetenz gestärkt.

Inhalt

Die Vertiefungsseminare richten sich an Menschen, welche die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation kennen.

Sie lernen, schwierige Gespräche in der Beziehung und am Arbeitsplatz zu führen,

… erlernen den Prozess des einfühlenden, bedürfnisorientierten Zuhörens

… erlernen praktikable Techniken des Zuhörens in 5 Stufen

… erkennen Möglichkeiten, wie Sie respektvoll unterbrechen können

… unterstützen Menschen in ihrer Lösungsfindung und Handlungskompetenz

… kennen Wertschätzung, Ermutigung und Dankbarkeit in der Gesprächsführung

Übungen und Austausch in Kleingruppen und Plenum anhand von Beispielen aus der Praxis

Details

Dauer: 1 Tag (9.00 – 17. 00 Uhr)

Kosten: je nach Veranstalter/in Fr. 220.- – Fr. 290.- inkl. Seminarunterlagen

Vorkenntnisse: Grundkenntnisse der Gewaltfreien Kommunikation

 


Details

Lade Karte ...

Kategorie: Seminare Gewaltfreie Kommunikation
Name der Veranstaltung: Gewaltfreie Kommunikation III – Empathische Gesprächsführung
Datum: Mittwoch, 26. September 2018
Dauer: Ganztägig
Veranstaltungsort: Rhynauerhof, Luzern

Buchungs-Formular

CHF 290.00